ARI (August Riedeler) – Max & Moritz

August Riedeler (AR sowie ARI) war der Name einer im 19. Jahrhundert in Thüringen gegründeten Porzellan- und Puppenfabrik mit Sitz in Königsee und Garsitz. Das international exportierende Unternehmen produzierte zudem kleine Puppen aus verschiedenen Materialien für Puppenstuben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, während dessen von der Spielzeug- auf die Rüstungsproduktion umgestellt worden war, wurde das Familienunternehmen zunächst durch die Sowjetunion demontiert.

Als es nach der Wiederaufnahme der Spielzeugproduktion nach 1945 zu Engpässen bei der Versorgung mit Rohstoffen kam, begann Horst Steinmann, der im Krieg als Entwicklungsingenieur tätig gewesen war Eleonore geheiratet hatte, eine Enkelin des Firmengründers, mit Versuchen zur Entwicklung von Ersatzmaterialien. So wurde schließlich die erste Weichplastepuppe der Welt erfunden, gefertigt aus Polyvinylchlorid, bestehend aus Kohle, Kalk und Salzsäure, genannt PVC.“

Ab 1948 wurde die erste Weichplastepuppe der Marke ARI hergestellt. Ab den 1970er Jahren wurden dann auch Gartenzwerge aus Weichplastik hergestellt von 10 cm bis 1 m.

Die sogenannten ARI-Gummipuppen fehlten ganz sicher in keinem Puppenhaus und sind heute, wie damals, bei Sammlern sehr beliebt.

Die beiden Puppen Max & Moritz sind sehr gut erhalten und ziemlich selten zu bekommen.