Atomino aus der FRÖSI

Der Comic Atomino wurde vom italienischen Kinderbuchautor Marcello Argilli geschrieben und zeichnerisch von Vinicio Berti umgesetzt. Er erschien erstmals am 13. Juni 1963 als ganzseitiger Abdruck in der wöchentlichen Kinderbeilage Il Pioniere dell’Unità in der italienischen Tageszeitung L’Unità. Der Comic erschien in dieser Zeitung mit insgesamt 150 Episoden bis Dezember 1966. Ein Teil dieser Geschichten wurde 1968 zunächst in einer sechsteiligen Heftreihe und noch im gleichen Jahr als 120-seitiges Buch veröffentlicht. Parallel dazu erschien eine illustrierte Romanfassung der Geschichten in Italien. Vom 11. März 1967 bis März 1974 erschien eine zweite Serie in der ebenfalls wöchentlich erscheinenden und Pioniere genannten Kinderbeilage der Frauenzeitschrift Noi Donne.

 

Ab August 1964 begann die DDR-Kinderzeitschrift FRÖSI mit dem Nachdruck des Comics unter dem Namen Atomino. Gegenüber dem Original wurden die Sprechblasen bearbeitet, größtenteils entfernt und als Bildunterschrift eingesetzt. Die Bilder wurden teilweise nachkoloriert, umgestellt oder ergänzt, und die Serien wurden teilweise gekürzt und einige gar nicht übernommen. Die Übersetzung aus dem Italienischen wurde von Egon Wiszniewsky vorgenommen und einige neu bearbeitete bzw. neue Zeichnungen erstellte Klaus-Dieter Sommer. Das Echo der Leser auf den Comic war so positiv, dass die Serie bis 1983 Bestandteil der Zeitschrift blieb. Ebenfalls in der FRÖSI erschienen als Beilage 1968 und 1969 insgesamt 14 Hefte im Piccolo-Format. Auch wurden in der Kinderzeitschrift FRÖSI die Figuren aus dem Comic Thema von Bastelbögen und Spielen. Anschließend wurden zwei ca. 170-seitige Bücher mit Geschichten des Autors vom Kinderbuchverlag Berlin herausgegeben, wovon die erste Publikation von 1970 von Vinicio Berti illustriert und die zweite Publikation von 1979 von Manfred Bofinger neugestaltet wurde.