1949 – 1959

Die meisten Briefmarken aus der DDR haben heute keinen besonders hohen Wert, da noch recht viele im Umlauf sind. Oft bringen sie nicht einmal den Orginalwert ein. So haben nur vollständige, gut erhaltene Briefmarkenserien einen gewissen Sammlerwert. Bestimmte Serien aus dem Jahr 1964 scheinen aktuell einen gewissen Wert zu entwickeln. Dies gilt allerdings nur dann, wenn die vollständige Serie vorhanden ist. Es gibt aber auch einige wenige Einzelmarken, die recht wertvoll sind. So hat die Marke „DDR Dienst Mi.Nr. A 22 I XI **“ einen Katalogwert von über 1000 Euro. Sie ist eine der seltensten Marken, die in der DDR produziert wurden.
In Anbetracht der allgemeinen technischen Entwicklungen weg von Briefmarken und der besonderen Geschichte der DDR ist es aber gut möglich, dass sich manche DDR-Briefmarke in Zukunft zu einem höheren Wert steigert. Man sollte sie auf alle Fälle sauber und geschützt aufbewahren.
Nach der Öffnung der Mauer sind jedoch einige Briefmarken aufgetaucht, die wohl einen geschichtlichen Wert haben sollen. Wenn man von Werten sprechen kann, dann nur wenn ein kompletter Jahrgang vorhanden ist. Wegschmeißen, sollte man die Marken jedoch nicht, in einigen Jahren kann das schon wieder ganz anders aussehen. Die wertvollsten Marken sollen angeblich 3 Olympiamarken aus dem Jahre 1984 sein. Das waren 5, 20 u. 25 Pfennigmarken. Diese sind für ca. 20.000 Euro in London versteigert worden.