Der Sammler Torsten Meisel - DDR Werbefiguren Welt

Torsten Meisel – Der Sammler

Schön, dass ich dich hier auf meiner Website begrüßen kann und du Interesse an meiner inzwischen sehr umfangreichen Sammlung hast. Nimm dir Zeit und schau dich um. Du wirst sehr viel Bekanntes finden und vielleicht auch Sachen sehen, die du noch nicht kennst.

Ich bin im Jahr 1965 in Berlin-Lichtenberg geboren und in Limbach-Oberfrohna aufgewachsen. Hier habe ich auch den Beruf des Kellners gelernt und ausgeübt. Als Oberkellner bin ich mitverantwortlich für die Ausbildung der Lehrlinge gewesen.

Nach der Wende arbeitete ich 16 Jahre im Außendienst, erst als Verkäufer und später als regionaler Vertriebsleiter in verschiedenen Branchen. Seit 2012 bin ich selbstständig und habe einige Firmen gegründet, teilweise mit großem Erfolg und teilweise auch nicht.

Seit 2006 lebe ich nun im wunderschönen Dresden und bin sehr glücklich verheiratet. Meine Frau teilt meine Sammelleidenschaft zwar leider nicht, unterstützt mich aber großzügig mit freien Zeitfenstern.

Meine Leidenschaft zu den DDR-Werbefiguren hängt wohl unmittelbar damit zusammen, dass ich als Jugendlicher einen Minol Pirol hatte. Dieser stand bei mir im Schrank und wurde geschont und nicht bespielt. Nachdem ich mich immer mehr mit Werbung in der DDR auseinandersetzte, wuchs meine Leidenschaft für die Werbefiguren.

Aber nicht nur Werbefiguren weckten meine Leidenschaft, auch die Figuren welche aus dem DDR-Fernsehen, Comics und anderen Medien bekannt geworden sind.

Ist die Sammelleidenschaft einmal geweckt, ist sie schwer zu stoppen. So habe ich bis heute auch Ansichtskarten vom Sandmännchen, Frau Elster und Herrn Fuchs, Propaganda Ansichtskarten aus den frühen Jahren, Geldscheine, Gedenkmünzen, Briefmarken, Taschenkalender & Comics zusammengetragen.

Ebenso begeistern mich einzelne Stücke aus der DDR, egal ob es mein Trabant Kübel, eine Tischuhr, die berühmten Z Stühle oder Designklassiker-Lampen sind.

Solltest du, lieber Leser etwas zu meiner Sammlung beitragen können und wollen, bin ich dir schon jetzt sehr dankbar dafür.

Ich freue mich über dein Interesse an meiner Sammlung und wünsche dir eine schöne Zeit hier beim stöbern.