Bäcker – Dekorationspuppe aus Schirgiswalde

E.M. Köhler war ein Bürger der Stadt Schirgiswalde und lebte dort bis Mitte der sechziger Jahre. 1947 gründete er eine kleine Manufaktur und diese fertigte bis 1970 gedrechselte Holzpuppen in unterschiedlichen Variationen.

Die Firma E.M.Köhler stellte zwischen 1948 und 1964 diese Puppen in Schirgiswalde her. Diese Puppen waren keine Spielpuppen, sondern sie dienten als Dekoration in Schaufenstern von Verkaufsstellen und als Geschenke für Präsentationen. Sie kosteten 48,50 MDN.

Halb Schirgiswalde sei damals an der Produktion beteiligt gewesen. Während die Männer im Werk Beine, Arme und Köpfe drechselten, verzierten die Frauen – oft in Heimarbeit – die Puppen mit Kleidung und bemalten die Gesichter. So wurde jedes Holzmännchen zu einem Unikat.

Die Produktion dieser Puppen war einmalig und ist eng mit der Stadt Schirgiswalde verbunden