Der brave Räuber Fürchtenix und seine Frau Manka (CSSR)

Der brave Räuber Fürchtenix ist eine tschechoslowakische Zeichentrickserie aus den Jahren 1967 bis 1974.

Fürchtenix lebte als Schuster in seiner Werkstatt am Valdicer Tor im kleinen Städtchen Jičín. Als er sich eines Tages mit dem Bürgermeister beim Herstellen von dessen Schuhen verzankte, vertrieb dieser ihn aus der Stadt. So zog er denn als Räuber, nahe der Stadt, in den Raholec-Wald und wohnte dort mit seiner Frau Manka und dem Söhnchen Spurtefix zwischen den tiefen Wäldern des Riesengebirgsvorlandes und den Vulkanbergen des Böhmischen Paradieses. Weitere Figuren darin sind „Bürgermeister Humpál“, „Nixe Andulka“ und der „Wassermann Erlmännchen“.

Die Produktion lief von 1967 bis 1974 und umfasste insgesamt 52 Folgen. Davon gehörten die ersten 39 zu „Der brave Räuber Fürchtenix“ und die restlichen 13 zu „Der Räubersohn Spurtefix“ (ab 1972).

Die Trickfilmserie wurde zunächst in der Tschechoslowakei, Polen und in der DDR ausgestrahlt. In der Bundesrepublik wurde die Serie erstmals ab dem 17. Mai 1971 durch das erste Fernsehprogramm der ARD gesendet.