Gärtner – VEB Saat- & Pflanzgut Quedlinburg

VEB Saat- und Pflanzgut Quedlingburg

Der Betrieb der Gebrüder Dippe in Quedlinburg wurde mit dem Betrieb der Firma Mette 1946 zur Deutschen Saatgutgesellschaft vereinigt. Auf dem Haupthof der Gebrüder Dippe AG wurde am 20. Januar 1947 das Institut für Pflanzenzüchtung gegründet. 1971 wurde aus der Saatgutgesellschaft der VEB Saat- und Pflanzgut. Das Institut führte ab 1972 die Bezeichnung Institut für Züchtungsforschung.

Nach der politischen Wende des Jahres 1989 führte man das Unternehmen als Quedlinburger Saatgut GmbH fort. 1998 wurde die GmbH ein Tochterunternehmen der Julius Wagner GmbH Heidelberg. Mit dieser Gesellschaft erfolgte 2002 eine Fusion zur Quedlinburger Saatgut GmbH. Unter dieser Bezeichnung führt das Unternehmen bis heute auch die Traditionslinie der Gebrüder Dippe AG fort.