Die Maus Gertrud

Wer kennt sie nicht – Die Maus Gertud.

Die Maus Gertrud aus dem Märchenwald. In den Abendgrußgeschichten des Deutschen Fernsehfunks, erschienen zahlreiche Figuren wie Pittiplatsch & Schnatterinchen sowie Moppi, Herr Fuchs und Frau Elster, aber eben auch die Maus Gertrud.

Die liebevoll gestalteten Figuren rund um die DDR-Sendungen und Filme, haben nicht nur die Kindheit pädagogisch geprägt, sondern sind den Zuschauern auch an Herz gewachsen.

Die Maus Gertrud, sehr oft mit dem Maulwurf Buddelflink zu sehen, war einer der beliebten Charaktere aus dem Märchenwald.

Zu denen gehörte auch der Lehrer Langohr, Hoppel und Poppel, Flax und Krümel, Kasperle und Gretel, Pünktchen und Felix, Rolf und Reni, Borstel, oder später auch Plumps und das Küken.

Die lustigen Geschichten mit den Märchenwaldbewohnern waren bei allen Kindern beliebt.