Freiheit – Tageszeitung Halle/Saale

Am 16. April 1946 erschien die erste Ausgabe der Freiheit als Organ der neu gegründeten SED in Halle. Sie war aus der KPD-Zeitung Volkszeitung und dem Volksblatt der SPD hervorgegangen. Die Freiheit erschien zunächst für ganz Sachsen-Anhalt. Seit 1947 war sie nur noch für den Bezirk Halle zuständig, nachdem in Magdeburg die Volksstimme als neue SED-Zeitung gegründet worden war. Die Freiheit erhielt mehr Papierzuteilungen und war auch in anderen Bereichen bevorzugt gegenüber den anderen Tageszeitungen Der Neue Weg (CDU), Liberal-Demokratische Zeitung (LDPD) und Mitteldeutsche Neueste Nachrichten (NDPD) in Halle. Sie erreichte später Tagesauflagen von etwa 533.000 Exemplaren.

1989 schrieb die Freiheit über den Ausreisestrom nach Westen nur wenig. Dieser wurde als „von der BRD geschürt“ und als „organisierter Menschenhandel“ bezeichnet. Eine erste einspaltige Notiz zu den Demonstrationen in der DDR wurde erst am 9. Oktober 1989 veröffentlicht, obwohl die Montagsdemonstrationen in Leipzig bereits seit dem 4. September stattgefunden hatten. In der Nachricht wurden die Demonstranten als „jugendliche Krakeler“ bezeichnet. Der erste größere Bericht zu den politischen Ereignissen wurde am 23. Oktober desselben Jahres veröffentlicht.