Jugendtourist – das Reisebüro der FDJ

Jugendtourist war ein Reisebüro der DDR-Jugendorganisation FDJ, das 1975 gegründet wurde. Die Aufgabe der Institution bestand darin, den nationalen und internationalen Jugendtourismus für junge Leute unter 27 Jahren zu vergünstigten Preisen, mit Abstrichen im Komfort und natürlich im Rahmen der geltenden Reisebeschränkungen zu organisieren und zu fördern.

Jugendtourist war in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendherbergswerk in der Bundesrepublik unter anderem für die Buchung von Jugendherbergen in der DDR für Bürger aus dem Westen zuständig. Jugendtourist organisierte in den 1980er-Jahren auch Treffen zwischen westdeutschen Schulklassen und Jugendlichen der DDR.

Bereits seit 1960 hat der Direktionsbereich Jugendtourist des Reisebüros der DDR, Reisen ins sozialistische Ausland angeboten. Diese wurden an bestimmten vorher bekannt gegebenen Tagen von Angestellten der Abteilung Jugendtourist in den Reisebüros angeboten und verkauft.

Das Maskottchen bzw. die Werbefigur von Jugendtourist ist ein Fuchs gewesen. Ob es diesen Fuchs auch als Figur gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Ich habe bisher keinen gesehen.